Juhu...es geht auf Abschlussfahrt!

Am 24. und 25. Mai standen für unsere Vorschulkinder ganz besondere und unvergessliche Tage an, die Abschlussfahrt nach Hohensolms, die ganz im Zeichen der Ritter stand und schon seit Wochen, bei manchen Kindern sogar seit Jahren sehnlichst erwartet wurde. Schon in den Wochen vorher haben sich die Vorschulkinder mit dem Thema Ritter beschäftigt. Die Jungs haben Ritterhelme gebastelt und die Mädchen wurden zu Burgfäulein.

Nach einem kindergartenfreien Vormittag trafen sich alle 12 Vorschulkinder an den Lindenhöfen in Königsberg. Von dort ging die aufregende Reise nach der Verabschiedung von den Eltern los. Mit einem kleinen Snack und einer Trinkflasche im Gepäck wurde zur Burg Hohensolms gewandert. Während die einen wanderten, haben drei Eltern die Betten in der Burg mit eigener Bettwäsche bezogen und die Kuscheltiere und Kissen dazugelegt, um in der fremden Umgebung ein bisschen Heimatgefühl zu erzeugen und das Ankommen zu erleichtern.

Auf der Burg warteten neben der Erkundung des Geländes und dem Grillen am Abend mit Würstchen und klebrigen Fingern vom Marshmallow-Essen, ein tolles Ritterfest, eine spannende Geschichte mit Drachen und eine Nachtwanderung. Spät, voll mit vielen Eindrücken und müde von den Erlebnissen, ging es dann ins Bett. Nach einer kurzen Nacht, half das Frühstück müde Geister zu wecken und die Energiereserven wieder aufzufüllen, denn die wurden bei der anstehenden Schatzsuche gleich wieder benötigt. Nach dem Mittagessen, warteten dann alle Eltern am Eingang der Burg darauf, ihre Kinder in Empfang zu nehmen. Stolz wurden die selbstgebastelten Schilde, Helme und Hüte gezeigt und auch das Bett, in dem man die Nacht verbracht hatte. Wer wäre an diesen Tagen nicht gerne mal Mäuschen in der Burg gewesen, um ein bisschen von dem mitzuerleben, was diese besonderen Tage für unsere Kinder bereit gehalten haben?!

Die Kosten für die Übernachtung in Hohensolms hat der Förderverein für alle Kinder übernommen.