Selber Kochen für die Kita Kinder

Ein Bastelabend für die Eltern...

Es war nicht so, dasss die Papas nicht erwünscht waren, aber von dem Thema Adventskalender basteln, haben sich dann wohl doch eher die Mamas angesprochen gefühlt. 😉 So haben wir uns am Montag abend getroffen, um zusammen mit Sabine zu basteln und über das Thema Adventskalender zu sprechen. Denn wie oft artet das Füllen der Adventskalender in Stress aus oder geht auch ganz schön in den Geldbeutel. Dabei soll ein Adventskalender einfach dazu da sein, die Zeit bis Weihnachten überschauberer zu machen, eine Vorbereitung auf Weihnachten darstellen und natürlich Freude schenken und das kann auf ganz unterschiedliche Weise passieren. Wusstet ihr zum Beispiel, dass der erste Adventskalender ein großes Wagennrad war, auf dem für jeden Wochentag eine kleine weiße Kerze stand und für jeden Adventssonntag eine große rote Kerze? So hat der erste Adventskalender mit jedem Tag ein bisschen mehr Licht in die Welt getragen.





















Wir haben mit Tee in wunderschönen Weihnachtstassen, leckerem Lebkuchen, Weihnachtsgedichten, jeder Menge Spaß und einigen Lachtränen Sterne und Tüten gebastelt. Sterne aus Transparentpapier, mit denen man die Fenster verschönern und wenn man 24 davon bastelt und jeden Tag einen mehr ans Fenster klebt, auch auf einfache aber schöne Weise die Zeit bis Weihnachten verkürzen kann. Und klassische Tüten aus Packpapier, die man mit netten Kleinigkeiten, mit Gutscheinen für gemeinsame Aktionen, kleinen Rätseln oder Leckerem füllen kann. Da hat jeder ja seine ganz eignen Ideen.